Willkommen bei uns .........

Besuch im Landtag

Achtung!!! Der Geologische
Dorf im Bohnental ist zur Zeit nicht begehbar

Bleibt gesund und Frisch auf! Saarwaldverein Schmelz

Dienstagswanderung am 2. April

Zu unserer Dienstagswanderung am 2. April treffen wir uns um 13.30 Uhr am Rathausplatz in Schmelz.Die Tour startet am Wanderparkplatz gleich hinter dem Ort Hoxberg und führt ca. 7 km in der Nähe der Mühlenbachschlucht durch Wald und Flur. Wanderstöcke sind zu empfehlen.
Wanderführerinnen sind Heidi Krentz (Tel. 06806/77421)
und Mechthild Werno (Tel. 06881/4124)

Tageswanderung "Hochwald-Acht" am 07.04.2024

Zu einer Wanderung auf dem südlichen Teil der "Hochwald-Acht" treffen wir uns am 07.04.2024
um 10:00 Uhr auf dem Rathausplatz Schmelz. Von dort geht es mit Pkw in ca. 40 Minuten zum
Keller Stausee (Fronhof Parkplatz, Wiese). Nach ca. 3,5 Stunden über 12 km und 140 hm ist die Schlussrast gegen 15:30 in der Spießbratenhalle Schillingen vorgesehen.

Nähere Infos bei den Wanderführern Alfons Herrmann,
Irmhild Schmitt und Hedi Weber unter 06887-1470.

EINLADUNG

Frühlingstour und Tag des Baumes

Sonntag, 14. April 2024

Die Gemeinde Schmelz und der Saarwaldverein Ortsverein Schmelz laden Sie recht herzlich zur Frühlingstour und zum Tag des Baumes ein. Die diesjährige Frühlingstour findet am Sonntag, den 14. April in Michelbach statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Alten Schule Michelbach.
Die Wanderung startet an der Alten Schule und führt zur Dorfmitte, dem Pflanzort des Baumes des Jahres, der Mehlbeere. Nach ein paar Informationen zum Baum und den Grußworten geht die Wanderung weiter vorbei an einer alten Schmiede im Ortsbereich zur ehemaligen Gerichtslinde. Von dort aus geht es weiter Richtung Geisweiler Hof, vorbei am frühen
Naturschutzgebiet mit Blick auf den Lückner und die Kirmesbregg.

Zur Schlussrast gegen 12:30 Uhr bietet die Dorfgemeinschaft in der

Alten Schule Michelbach Essen, Kaffee und Kuchen sowie Getränke.

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Wir würden uns freuen, Sie zu der Wanderung und zum Tag des Baumes

in Michelbach begrüßen zu können.

Da bei der Veranstaltung warmes Essen angeboten wird, bitten wir zur besseren Vorbereitung um vorherige Anmeldung ohne Angabe der Kontaktdaten bis Dienstag. 2. April, 12:00 Uhr, unter 06887/301-138 oder per Email unter j.blass@schmelz.de.

LogoSchmelz_verkleinert

Amt für Kultur & Tourismus

Gemeinde Schmelz

66839 Schmelz

Tel. 06887/301-138

„Auf eigene Gefahr“ – auch auf beworbenen Wanderwegen

Der Bundesgerichtshof hat eine Nichtzulassungsbeschwerde hinsichtlich des so genannten „Harzer-Hexen-Stieg-Urteils“ des Oberlandesgericht Naumburg zurückgewiesen (V1 ZR357 / 21). Damit ist das Urteil jetzt rechtskräftig: Einem Kläger, der während einer Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg im Jahr 2018 von einem umstürzenden Baum erfasst und dabei schwer verletzt wurde, steht kein Schadensersatz zu. Das Urteil zeigt, dass touristisch beworbene Wanderwege wie die „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ juristisch ebenso behandelt werden wie andere Wanderwege.

Deutsches Wanderabzeichen

Download hier!