Info's zum Erzgräberweg
Bereits vor dem 30-jährigen Krieg - 1618 bis 1648 - ist die Verhüttung von Eisenerz im Schmelzer Raum beurkundet.
Im Zuge der Gründung der Dillinger Hütte - 1686 - errichtete die Familie de Lenoncourt um 1700 auch in Bettingen ein Hüttenwerk, das erst in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts aus Rentabilitätsgründen seinen Betrieb einstellen musste und 1869 versteigert wurde.
Ausgangspunkt für die Bettinger Schmelze waren die Vorkommen von ergiebigen Raseneisenerzen und Lebacher Eiern, sowie das Vorhandensein von Kalk, Holzkohle aus den ausgedehnten Wäldern und die Wasserkraft der Prims.
Der Erzgräberweg ist einer der Saar-Lor-Lux-Kulturwanderwege und führt zu den Zeugnissen der vorindustriellen Erzverhüttung in Schmelz.
Startpunkt ist der Wanderparkplatz „Dreihausen" - Ambetstraße.
Der Weg führt entlang des Sollbaches zu den aufgelassenen Erzgruben, die aufgrund ihrer Größe das Ausmaß der Abbautätigkeit erkennen lassen.
Nachdem man die „Dicke Eiche", einen mehr als 380 Jahre alten Baumriesen passiert hat, gelangt man zu Kohlemeilerplätzen und einem Schaumeiler, den Zeugnissen der Arbeit der Köhlerfamilien, die im Wald „Großer Horst" lebten und arbeiteten.
Am Rand des „Großen Horstes" entlang führt der Weg mit herrlichen Ausblicken auf Limbach weiter zur „Birg", einer Wehranlage, die in vorrömischer Zeit begründet und bis in das 7. bzw. 8. nachchristliche Jahrhundert immer wieder neu aufgebaut wurde und dem Schutz der Bevölkerung in Unruhezeiten diente.
Der Hoxfels, eine Felssteilkante aus Latitandesit - Alter 280 bis 290 Millionen Jahre - eröffnet einen grandiosen Ausblick auf das enge Primstal und die gegenüberliegenden Hochflächen vulkanischen Ursprungs.
Bevor man nun zum Wanderparkplatz zurückgelangt, bietet der Rengeskopf, ebenfalls eine vulkanische Intrusion, einen sehr guten Blick auf die ehemalige Bettinger Schmelze und auf die sich ihr anschließenden Orte Schmelz und Hüttersdorf.
Ausgangspunkt der Wanderung: Bettingen, Wanderparkplatz „Dreihausen" an der Ecke Ambetstraße/Goldbacher Straße.
Link zur Karte GPS_Tour