Der Naturlehrpfad in der Heide
In den 1960ziger und 1970ziger Jahren wurden vom damaligen Förster Rudi Reichert entlang der Waldwege einheimische und exotische Bäume und Sträucher gepflanzt.
Ab 1978 wurde dann in Zusammenarbeit mit dem Saarwaldverein und der Gemeinde Schmelz ein Naturlehrpfad in der derzeitigen Art und Form angelegt und immer erneuert und ergänzt. 10  große Info – Schautafeln und 20 kleine Info – Schilder informieren die Besucher über die Pflanz- und Tierwelt vor Ort.
Man sollte die Naturkundliche Info – Rundwanderung in der Nähe des Sportplatzes in Schmelz – Aussen beginnen. Hier stehen auch genügend Parkplätze zur Verfügung. Die 2,5 km lange Wegstrecke ist leicht zu gehen mit nur wenigen kleinen Steigungen.
An nachfolgend aufgeführten großen Schautafeln kann man sich informieren über.
1.    Nutzfunktion des Waldes
2.    Vogeluhr

3.    Stoffkreislauf im Wald
4.    Einheimische Laubbäume
5.    Einheimische Giftpflanzen

6.    Lebensraum Weiher und Tümpel
7.    Die kleine rote Waldameise
8.    Es geht nicht ohne den Wald denn……
9.    Honigbienen Imkerei
10.Einheimische Singvögel

An weiteren kleinen Info – Tafeln die vor den entsprechenden Bäumen angebracht sind, werden Gestalt, Verbreitung und Standorte der Bäume beschrieben. Weiter gibt es baumspezielle Hinweise .
Es werden, wenn von Schulklassen oder sonstigen Gruppen gewünscht, fachkundige Führungen angeboten, Hierzu wendet man sich an die Gemeindeverwaltung in Schmelz .
Fr. Sabine Altmeyer  Tel.: 06887/ 301 138 oder Saarwaldverein Schmelz e. V.
oder direkt an den Naturschutzbeauftragten von Schmelz H. Arnold Truar  Tel.: 06887/1240
Wir freuen uns, wenn Sie sich vor Ort informieren und unsere Arbeit respektieren.
Dazu ein Spruch von Carl von Linne !
Ich bewundere die Weisheit des Schöpfers,
die sich auf immer neue Art zu erkennen gibt,
und zeige sie anderen.

Link zur Karte